VB Wels und Umgebung – Traun- und HausruckviertelLudwig_Metzger
Bericht von VBO Kons. Ludwig Metzger

Dem VB – Wels gehörten 2011 –sowie im vergangenen Jahr 17 Gruppen mit insgesamt 1.283*) Mitgliedern an.In den Vereinen waren 489 ausübende Mitglieder tätig. Von diesen wiederum sind 135 unter 30 Jahren alt. Bei ihren 243 Proben- und Übungsabenden wurden unsere 7 VTG mit 167 Tänzerinnen und Tänzern von 12 Volksmusikern begleitet. Das Gesangsduo des TV Almröserl ist nach wie vor ein gerne gesehener Gast bei diversen Veranstaltungen. Die Zahl der Kinder- und Jugendgruppen hält sich der-zeit bei vier.
Abgehalten wurden ferner 71 öffentlich zugängliche Veranstaltungen, an denen sich 1.158 Mitglieder beteiligten. Rund 7.547 Besucher wohnten diesen Veranstaltungen bei. 940 Teilnehmer wurden an 63 Veranstaltungen anderer Gruppen gezählt. Bei weiteren 217 internen Veranstaltungen konnten rund 3.316 Besucher verzeichnet werden.
33 Mitglieder haben wieder 4 Seminare und Fortbildungskurse belegt. 880 Mitglieder besuchten wie-derum 106 Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen. 189 Teilnehmer an 16 Jugendaktivitäten konnten ebenfalls verzeichnet werden.
Erfreulicherweise muss festgehalten werden, dass die Anzahl der Mitglieder nicht wesentlich abge-nommen hat und auch die Veranstaltungen von vielen Personen besucht wurden.
Die Spendenfreudigkeit der Vereine (Erlöse aus diversen Veranstaltungen) hat auch in diesem Jahr nicht nachgelassen. Wie immer an dieser Stelle ein „Herzliches vergelt’s Gott“ an alle Mitglieder, die dazu beigetragen haben.
Wie immer sind die Mitglieder des Welser Verbandes auch weiterhin bemüht, das Brauchtum im Jahreskreis zu leben, bzw. mitzugestalten und unsere MitbürgerInnen daran teilhaben zu lassen.

*) ohne BTV Vöcklamarkt und Verein für Kultur und Brauchtumspflege Sipbachzell

Mit einem Jubiläumsabend am 17. September sowie einer Festmesse am 18. September feierte der Trachtenverein "Alt Aschach" sein 80-jähriges Bestandsjubiläum.

Trachten- und Brauchtumsverband Wels - Traun- und Hausruckviertel

Bericht von VBO Ludwig MetzgerLudwig_Metzger2

Dem VB Wels gehörten 2010, sowie im vergangenen Jahr, 17 Gruppen mit insgesamt 1294*) Mitgliedern an. In den Vereinen waren 499 ausübende Mitglieder tätig. Von diesen wiederum sind 124 unter 30 Jahren alt.
Bei ihren 264 Proben- und Übungsabenden wurden unsere 6 VTG mit 137 Tänzerinnen und Tänzern von 12 Volksmusikern begleitet. Das Gesangsduo des TV Almröserl ist nach wie vor ein gerne gesehener Gast bei diversen Veranstaltungen.
Die Zahl der Kinder- und Jugendgruppen hält sich derzeit bei vier.
Abgehalten wurden ferner 91 öffentlich zugängliche Veranstaltungen, an denen sich 1260 Mitglieder beteiligten. Rund 9.099 Besucher wohnten diesen Veranstaltungen bei. 842 Teilnehmer wurden an 82 Veranstaltungen anderer Gruppen gezählt. Bei weiteren 182 internen Veranstaltungen konnten rund 3284 Besucher verzeichnet werden.
36 Mitglieder haben wieder 6 Seminare und Fortbildungskurse belegt. 855 Mitglieder besuchten wiederum 117 Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen. 180 Teilnehmer an 14 Jugendaktivitäten konnten ebenfalls verzeichnet werden.
Erfreulicherweise muss festgehalten werden, dass die Anzahl der Mitglieder nicht wesentlich abge-nommen hat, und auch die Veranstaltungen von vielen Personen besucht wurden.
Wie immer sind die Mitglieder des Welser Verbandes auch weiterhin bemüht, das Brauchtum im Jahreskreis zu leben, bzw. mitzugestalten und unsere Mitbürger daran teilhaben zu lassen.