Zwischen 13. und 17. Juli 2011 fand in Bartholomäberg/Gantschier (Vorarlberg) das Bundesjugendseminar 2011 statt. Die Vorarlberger Trachtenjugend richtete dieses erstmals wieder durchgeführte Tanz- und Begegnungswochenende, an dem insgesamt 6 Landesorganisationen teilnahmen (Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzkammergut, Steiermark und Oberösterreich), aus.

Rund 30 Jugendliche und Junggebliebene fanden sich am 13. Juli im JUFA Montafon ein und wurden durch Bundes-Jugendreferenten Rudi Hackl und eine Abordnung des Vorarlberger Landesverbandes (u. a. Martina Mätzler und Richard Bilgeri) begrüßt. Am Vormittag des 14. Juli widmeten sich dich Teilnehmer nach einer kurzen Vorstellungsrunde dem Volkstanz (dem Hauptthema dieses Wochenendes).
Christian Bitschnau und Melanie Burtscher starteten mit dem offenen Walzer (inkl. zahlreicher Figuren), anschließend wurden einige weitere der 20 österreichischen Grundtänze getanzt. Unterstützt wurden die beiden Vortänzer durch den Tiroler Musiker Martin Penz. Nach der Mittagspause wurde die Gruppe zum ersten Mal zum Besuch der Wahlthemen (Schuhplatteln oder Line-Dance) aufgeteilt.
Am späten Nachmittag stellte Rudi Hackl den Seminarteilnehmern die veranstaltende Organisation (die ÖTJ) und deren Aufgaben vor. Im Anschluss referierte der Bundes-Jugendreferent über die Planung und Durchführung einer Veranstaltung. In Gruppen, bestehend aus Teilnehmern verschiedener Bundesländer, konnten die Jugendlichen daraufhin eigene Projekte entwickeln, die in einer Präsentation am Samstagvormittag dann allen Teilnehmern vorgestellt wurden.

Der Freitagvormittag wurde komplett regionalen Vorarlberger Tänzen gewidmet. Hier wurden unter anderem die Tänze „Walser Liabslüt“ oder die „Variante“ gezeigt und anschließend mitgetanzt. Auch Tiroler Tänze wurden einstudiert.
Vom Präsidenten des Bundes (Dr. Paul Rachbauer) und der Bundes-Trachtenreferentin (Martina Mätzler) wurde ein sehr interessanter Vortrag über die Entstehung der Trachten und über aktuelle Herausforderungen in der Trachtenpflege (Bezugsmöglichkeiten der Materialien) abgehalten. Anschließend präsentierten Vertreter der einzelnen Bundesländer ihre Trachten und erklärten diese.
Eingeladen vom Vorarlberger Landesverband wurde am Abend dann geschlossen ein Heimatabend der Trachtengruppe Vandans besucht. Nach den schönen Darbietungen der Volkstänzer, des Chores, der Musikgruppe und der Schuhplattler zeigten nach dem Ende des offiziellen Heimatabends auch die Seminarteilnehmer noch einige Volkstänze und Schuhplattler, die von den anwesenden Gästen mit viel Applaus belohnt wurden.

Am Samstag wurde bei strahlend schönem Wetter ein kleiner Wettkampf im Kleinkalibergewehrschießen in Vandans ausgetragen. Betreut von der Schützengilde Vandans versuchten alle ihr Bestes. Gewertet wurde in Damen-, Herren- und Gruppenklasse. Die Siegerin der Damen (aus dem Salzkammergut) war auch gleichzeitig die Gesamttagessiegerin (184 Zähler). Anschließend wurden die Teilnehmer von den Schützen mit Gegrilltem versorgt.

Am Sonntagvormittag wurden die Vorarlberger Tänze noch einmal wiederholt, anschließend konnten sich die Teilnehmer noch einmal frisch machen, und die Zimmer wurden geräumt.

Das nächste Bundesjugendseminar (2012) ist bereits wieder in Planung und findet voraussichtlich zwischen 18. und 22. August 2012 in Litzlberg (Attersee) statt. Jugendreferent Stephan Aigner würde sich freuen, wenn im kommenden Jahr einige Jugendliche aus Oberösterreich dabei wären.