lohninger klSeit 1975 ermittelt die „Europäische Gemeinschaft historischer Schützen“ im Rahmen ihres europäischen Schützentreffens einen Schützenkönig. Erstmals kommt dieser nun aus Oberösterreich. Josef Lohninger, seit zehn Jahren Mitglied der Prangerschützen Vöcklamarkt, konnte den Wettbewerb in Peine (Niedersachsen, Deutschland) für sich entscheiden.

Gegen 55 Konkurrenten durchgesetzt

Lohninger hat sich im Finale gegen 55 Konkurrenten durchgesetzt und wird nun für drei Jahre den Titel „Europäischer Schützenkönig“ führen. Josef Lohninger ist der erste Österreicher, der diesen Titel erringen konnte.

lohninger kl
Foto: OÖ. Forum Volkskultur/Puttinger

Europäisches Schützentreffen von 28. bis 30. August

Die Stadt Peine war von 28. bis zum 30. August 2015 Gastgeber des europäischen Schützentreffens, das alle drei Jahre stattfindet. Veranstaltet wird dieses Fest von der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, der auch die OÖ. Prangerschützen angehören. Der OÖ. Prangerschützenverband ist einer von 23 Mitgliedsverbänden im OÖ. Forum Volkskultur. Er wurde 1982 gegründet, und hat derzeit rund 1.500 Mitglieder. Der Präsident des OÖ. Forum Volkskultur, Konsulent Herbert Scheiböck, gratuliert dem neuen „Europäischen Schützenkönig“ Josef Lohninger: „Es zeigt, wie sehr die oberösterreichische Volkskultur Europa weit verankert und anerkannt ist. Die Prangerschützen sind eine starke Stütze unserer Volkskultur, und seit vielen Jahren auch in ganz Europa aktiv. Der neue europäische Schützenkönig aus Oberösterreich ist ein Ausdruck dieser Arbeit.“