leadDie Kleindenkmalpflege ist ein besonderes Anliegen des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenvereinigungen OÖ. Am 15. August 2007 wurde im Ebelsberger Schlosspark eine neue Gedenkstätte gesegnet. Hier die Chronologie - von der Entstehung, der Zerstörung und der Restaurierung des Denkmals, das bis 2007 zwischen Bahn und Straße stand und in den Ebelsberger Schlosspark übersiedelt wurde.

schlosshofJutta und Alfred Baumgartner und Busreisen Lehnen laden ganz herzlich zur Adventfahrt 2014 ins Weihnachtsdorf Schloss Hof im Marchfeld ein. Termin: 22. November 2014. Abfahrt um 8.30 Uhr im Gasthaus Keferfeld.

LVB der HTV Oö. LVB-Logo
Interessensvertreter und Servicestelle für alle angeschlossenen Vereinigungen

Der LVB vertritt die Interessen seiner angeschlossenen Vereinigungen und bietet als Servicestelle Hilfeleistung in den verschiedensten Bereichen.

Bei der Veitscher Masur steht der Tänzer mit dem Rücken zur Kreismitte und fasst die ihm gegenüberstehende Tänzerin zur Streckhandfassung. Die linke Hand des Tänzers mit der gefassten Rechten der Tänzerin ist mäßig gestreckt und wird während des gesamten Tanzes ruhig gehalten.