bundesjugend1Die Jugend ist ein großes Thema in der aktuellen Ausgabe des Magazins BRAUCHma! So gibt es etwa einen weiteren Beitrag der Aktion "Brauch und Tanz im Jahreskreis". Titelthema in BRAUCHma! ist das Bundesjugendseminar - mit vielen Bildern. Hier ein Auszug daraus!

Die Österreichische Trachtenjugend lud Ende Mai im Rahmen des alljährlichen Bundesjugendseminars zu Volkstanz, Plattlern, Brauchtum und Gaudi. Nachdem 2016 in Tirol nur Zeit für eine verkürzte Version des Seminars gewesen war, freuten sich die Teilnehmenden umso mehr auf den diesjährigen Termin.

Wiedersehensfreude war groß!

Austragungsort war heuer das Landesjugendheim in Losenstein im Steyrtal/Oberösterreich. Groß war die Wiedersehensfreude unter den „alten Hasen“ der Teilnehmer/-innen, für die das Seminar bereits ein Fixpunkt im volkstümlichen Jahreskreis ist. Wie schon in den letzten Jahren bemühte sich der Landesjugendreferent Stephan Aigner in Kooperation mit der ÖTJ um die Erstellung eines attraktiven Programms. Diese Mühen ernteten nicht nur das Lob der Routiniers, sondern auch zahlreicher „Rookies“. Mehr als zwanzig junge, motivierte Dirndln und Burschen aus ganz Österreich gaben sich am Mittwochabend bei der ersten Tanzeinheit die Ehre.

bundesjugend2

Unser Tanzleiter Anton Etzelstorfer und seine Tanzpartnerin Traudi Barth starteten gleich mit dem Einstudieren der Tänze für unseren geplanten Auftritt am Samstag. Der „Rohrbacher Landler“, „Eggerisch“ („Landlerisch“ aus Gallneukirchen) und der „Steirisch-Almerisch“ brachten uns fürs Erste gleich gehörig ins Schwitzen. Vor allem das in Oberösterreich übliche Landlersingen verlangte uns einiges ab. Die kalte Jause als Stärkung hatten wir uns später redlich verdient. Nun war es endlich an der Zeit, unser Wiedersehen ausgiebig zu feiern und die anderen Teilnehmer/-innen kennenzulernen.

Anreise aus Mexiko

Eine der Teilnehmerinnen (ausnahmsweise keine Vorarlbergerin) hatte eine besonders weite Anfahrt auf sich genommen: Andrea aus Mexiko. Sie hatte letztes Jahr bei der Auslandsreise der ÖTJ nach Zacatecas die Gruppe betreut. Da sie in Prag studiert, entschloss sie sich kurzerhand, am Seminar teilzunehmen, was uns natürlich sehr ehrte! Mit Begleitung von Bassgeige und Ziehharmonika klang der Abend bei ein, zwei Tänzen gemütlich aus.

An mehr interessiert?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie das Magazin BRAUCHma! abonnieren (Jahresabo: 12 Euro, 4 Ausgaben).
Hier geht es zu allen Leseproben!