BRAUCHTUMSABEND IM SCHLOSSHOF EBENZWEIER IN ALTMÜNSTER

Es war der heißeste Tag des Jahres, als am Freitag, dem 26. August 2011,  im Rahmen des Kultursommers Altmünster der von den Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich gestaltete Brauchtumsabend unter dem Motto „Im Wechselschritt“ über die Bühne ging.

Umgeben von einem Rosenpark, inmitten einer Grünanlage, liegt das Schloss Ebenzweier in Altmünster, welches einst im Jahre 1830 Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich-Este kaufte. Nun ist das Schloss ein Internat der gegenüberliegenden Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus. In den Sommermonaten wird es als Landeserholungsheim genützt und eben für kulturelle Veranstaltungen, bei denen sich bei Schönwetter der Innenhof als idealer Austragungsort anbietet. Den Kultursommer Altmünster gibt es schon etliche Jahre, bei dem auch ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Die Einladung, einen siebenbürgischen Brauchtumsabend zu gestalten, war eine Herausforderung, es war nicht vorherzusehen, ob der Geschmack des Publikums getroffen wird. Kabaretts, anspruchsvolle Musik, Bläserquintetts, Irische Musik und Balladen, lösen sich im Programm des Kultursommers ab. Doch es ist gelungen, dem zahlreich erschienenen Kulturinteressierten einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Der Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Manfred Schuller, begrüßte alle Landsleute, alle voran Ehrenbundesobmann Dr. Fritz Frank, welche der Einladung gefolgt waren und der Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster, Hannes Schobesberger, lobte in seinen Begrüßungsworten den Stellenwert der Siebenbürger Sachsen, vor allem das gelebte Brauchtum und die traditionsreiche Kultur.

zu den Fotos

Moderiert wurde der Abend von Mag. Sandra Galatz, Sprecherin im ORF Oberösterreich. Ganz der Volkskunde verschrieben, gestaltet sie im Radio eine Serie „Forum Volkskultur“, bei der Vereine die Gelegenheit haben, ihre Veranstaltungen im Radio einem breiteren Hörerpublikum vorzustellen. Daher nahmen wir Siebenbürger die Einladung in den ORF Oberösterreich, Standort Linz, gerne an, den Brauchtumsabend bei einer der Sendungen den Hörern Nahe zu bringen.

Frau Mag. Galatz hatte sich auch dementsprechend auf diesen Brauchtumsabend vorbereitet und die Gäste auf sächsisch mit einem „g ädn Eomt“ begrüßt. Charmant führe sie durch das abwechslungsreiche Programm, ihre angenehme Stimme, vom Radio wohlbekannt, veranlasste einige Besucher, sie persönlich für die Moderation zu beglückwünschen.

So harmonisch wie die Moderation lief ebenso das Programm ab. Die „Lustigen Trauner Adjuvanten“ mit ihren Klängen verzauberten das Publikum sowie die flotten Tänze der Bundestanzgruppe der Siebenbürger Sachsen und die Zuschauer sparten daher nicht mit dem Applaus.

Märsche, Polka und Walzer lösten sich mit Tänzen ab. Neben dem „Sprötzer Achterrrüm“ wurden der „Neppendorfer Landler“ und der „Jungsächsisch“ als echte siebenbürgische Tänze aufgeführt. Das alles sind Tänze, die dem ortsansässigen Publikum nicht bekannt sind, tanzt man doch im Salzkammergut vorwiegend den Landler, bei welchem dabei oft noch gesungen wird. Hans Lederer, Mitglied der Volkstanzgruppe Wels, unterhielt die Gäste mit Anekdoten aus Siebenbürgen und brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Irene Kastner, Obfrau der Siebenbürgischen Nachbarschaft Traun, stellte den Gästen Hochzeitspaare aus Siebenbürgen vor. Auch der „Rüpeltanz“ wurde von Dr. Christian Schuster, Obmann der Nachbarschaft Wels, zusammen mit Hans Lederer aufgeführt.

So bescherten wir Siebenbürger Sachsen den Altmünsterern, den Urlaubsgästen aus Nah und Fern sowie unseren Landsleuten einen unvergesslichen Sommerabend, bei dem auch der Wettergott bis nach Mitternacht wartete und erst dann die gewünschte Abkühlung brachte.  Ausgeklungen ist der Abend im gemütlichen Beisammensein aller Aktivisten und zu guter Letzt gilt ein herzliches Dankeschön meinerseits an die „Lustigen Trauner Adjuvanten“ mit ihrem Kapellmeister Karl Zehetner, an Kons. Dietmar Lindert, an die Obfrau Irene Kastner mit ihren Helferinnen, Hans Lederer und Dr. Christian Schuster und natürlich an die Bundestanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Österreich, die mit ihren Tänzen einen beeindruckenden Auftritt geleistet hat.

Ingrid Schuller