VB der Siebenbürger Jugendgruppen in Oö.manfred_schuller
Bericht von Bundes- und Landesjugendsprecher Manfred Schuller

Die Siebenbürger JG in OÖ. konnten im abgelaufenen Jahr folgenden Aktivitäten verzeichnen:

Brauchtumspflege
In den Gruppen in Munderfing, Traun, Wels, Laakirchen und Vöcklabruck werden noch viele Bräuche – zum Teil aus der alten Heimat – gepflegt: Ostergießen (Brauch  am   Ostermontag),  Krautwickleressen    (Spezialität   siebenbürgischer Hausmannkost), Wurstmachen, Baumstritzel, Kronenfeste (traditionelles Siebenbürger Fest zu Peter und Paul), Siebenbürger- und Kathreintänze und –bälle, Kirchenkaffee, Weinlesefest, Trachten- und Brauchtumssonntage, Sommerfeste, Muttertags-, Nikolo- und Weihnachtsfeiern.

Auslandsaktivitäten
Im Jahr 2011 fanden wieder mehrere Auslandsfahrten unserer Gruppen statt. Die Gruppen Wels, Munderfing und Traun besuchten den Heimattag in Dinkelsbühl (Deutschland), die JG Traun nahm am Passauer Maidultfestzug und an einer Wanderwoche in den Karpaten teil.

VB-Veranstaltungen VB_SB
Bundesvolkstanzproben wurden in Vöcklabruck, Wels und Traun abge-halten. Auftritte unserer Bundes-volkstanzgruppe (siehe Foto rechts) konnten in Wien und Altmünster stattfinden. Am Brauchtumssonntag in Altmüns-ter haben die Gruppen Vöcklabruck, Traun, Wels und Laakirchen teilge-nommen. 6 Jugendliche waren im Juli 2011 beim Föderations-Jugendlager in Kanada mit dabei.

Jugendaktivitäten
In der Folge ein Einblick in weitere Aktivitäten bzw. Teilnahmen der Gruppen Wels, Traun, Laakirchen, Vöcklabruck, Rosenau und Munderfing: Gruppeninterne Volkstanzwochenenden und Tanzseminare, Kathreintänze, Heimattage, Schiwochenenden, Frauen- und Siebenbürgerbälle, Kronenfeste, Kultur-tage, Weihnachtsmärkte, Straßenfeste, Sommerfeste, Erntedankfeste, Maibaumsetzen und Trach-tensonntage.

Kinderaktivitäten
Kindertanzgruppen sind in Wels und Traun aktiv.

Vorschau 2012
Verschiedene Auftritte des Nationalteams (Klagenfurt, Wels,...), Teilnahme an nationalen und inter-nationalen Veranstaltungen.
Der Sachsentag in Rumänien findet im September in Hermannstadt statt. Tage der Gemeinschaft und Tage der Kultur im September 2012.

Ich danke allen Volkstänzern unserer Volkstanzgruppen, allen Mitgliedern und Freunden, welche uns im abgelaufenen Jahr bei den vielen Veranstaltungen so tatkräftig besuchten und auch mithalfen.
Unser Ziel ist, unser Brauchtum zu pflegen und auch zu leben!