miteinand im Trachtengwand

Im Jahre 1901 wurde in Oberösterreich der erste Gebirgstrachtenerhaltungs- und Schuhplattlerverein „D’ Steyrthaler“ in Steyr nach Vorbild der bayerischen Vereine gegründet. 1929 konnten bereits 42 Vereine in Oberösterreich nachgewiesen werden. Zu ihren Aufgaben zählte seit den Anfängen die „Erhaltung der Sitten und Gebräuche, echter Originaltrachten, die Pflege der Alm-, Volks-Lieder und Tänze in den deutschen Alpenländern und die Förderung von Geselligkeit und Tourismus.“ In der wechselvollen Geschichte konnte sich die Idee der Trachtenvereine trotz massiver Einschränkungen auch über den Zweiten Weltkrieg retten.

1945 bis 1949 gründeten sich viele Trachtenvereine erneut und so konnte vor 70 Jahren am 9. November 1947 im Gasthof Lachinger in Vöcklabruck die Gründungsveranstaltung zum Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreichs abgehalten werden. Die Aktivitäten der über 110 Trachtenvereine Oberösterreichs mit über 10.000 Mitgliedern sind aus unserem Festleben nicht mehr wegzudenken.

„Treu dem guten alten Brauch“

Gemäß ihrem Motto „Treu dem guten alten Brauch“ gestalten sie aktiv und mit großem Traditionsbewusstsein den Festreigen im Jahreslauf, widmen sich der Erhaltung unserer Traditionen, Tänze, Volkslieder, Volksmusik, Trachten und Bräuche und geben das Wissen um unsere Traditionen an die nächsten Generationen weiter, wobei auf Innovation und Fortschritt großer Wert gelegt wird. Neben den karitativen Tätigkeiten pflegen Trachtenvereine internationale Kontakte in die ganze Welt und sehen eine ihrer Hauptaufgaben in der Vermittlung von spezifischen Kulturtechniken im interkulturellen Dialog.

Eröffnung: 7. Mai 2017, 11.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Mai bis 29. Oktober 2017
Wo: Sonderausstellung im Freilichtmuseum Sumerauerhof St. Florian.

Link: www.landesmuseum.at