20110813-154223_Plattlerrekord_ENMzu den Fotos >>

Endlich war es soweit - der Weltrekordversuch konnte beginnen. Die Spannung war am 13. August 2011 in Adlwang am Siedepunkt und alle wollten es jetzt wissen.

Das erklärte Ziel waren 5000 Händt und Fiass mit Lederhose platteln den Linzer Bua. Dem Organisationsteam der beiden Kooperationspartner für dieses Event (Peter Rathgeb und Florian Landerl von der Landjugend und Kons. Josef Lichtenberger und Wolfgang Mayrhofer von den Heimat u. Trachtenvereinen OÖ) war klar welche Herausforderung sie angenommen hatten. Nachdem dieser Welkrekordversuch ein Jahr lang organisiert wurde war er dann am 13. August endlich reif zur Durchführung.

Um 16.00 Uhr sollte in Adlwang am Weltrekordgelände dieses außergewöhnliche Schauspiel beginnen. Bereits um 15.00 Uhr wurde die Schleuse für die Weltrekordplattler geöff net. Ab 15.30 Uhr bewegten sich Menschenmassen in Richtung Weltrekordgelände. Zuseher und Akteure waren auf ein einzigartiges Schauspiel gespannt. Das Weltrekordgelände füllte sich rasch und dank der gut organisierten Ordnerdienste standen auch bald alle Schuhplattler in Reih und Glied. Punkt 16.00 Uhr wurde mit dem ersten Probedurchgang begonnen. Eine besondere Atmosphäre und eine hervorragende Stimmung begleiteten diese Veranstaltung. Um 16.15 Uhr war es dann so weit. Der Weltrekordversuch wurde offi ziell gestartet. Die  orgaben von Guinness waren klar: mindestens 250 Schuhplattler müssen mindestens 5 Minuten den Schuhplattlertanz vorführen. Zwei Juroren mussten den Weltrekordversuch überwachen. Herr Mag. Franz Hieslmayr, Bürgermeister von Adlwang und Herr Konsulent Herbert Scheiböck, Präsident des OÖ FORUM VOLKSKULTUR waren bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Bewaff net mit einer Stoppuhr überwachten sie die Dauer des Schuhplattlers. Für das Organisationsteam war das ein unsagbares Gefühl zu sehen, wie ein Feld voll mit Schuhplattlern im Gleichklang fünf Minuten den Schuhplattler „Linzer Bua“ präsentierten.

Am Ende wurde von der Jury das Ergebnis bekannt gegeben. 1336 Schuhplattler tanzten 5 Minuten und 16 Sekunden den „Linzer Bua“. Die Schuhplattler jubelten - Geschaff t! Im Anschluss an den Weltrekord kam das Feiern. Es wurden auch zahlreiche Freundschaften geknüpft. Gerade das ist es, was Volkskultur ausmacht: Nicht nur das große Event, sondern auch die vielen Freundschaften und die anschließenden Treff en untereinander im kleinen Kreis sind das was wir als Volkskultur bezeichnen. Mit einem erhebenden Gefühl und der Gewissheit, bei etwas ganz Besonderem dabei gewesen zu sein, wurde am späten Abend die Heimreise angetreten.

Offizielle Schuhplattler - Weltrekordhomepage:

www.plattlerrekord.at