idee & gestaltung? media.dot

Am 26. Oktober 2013 fand um 18 Uhr in der Bezirkssporthalle Kremsmünster der OÖ Plattlerbewerb statt.

21 Schuhplattlergruppen überzeugten die Öffentlichkeit am Nationalfeiertag erneut von der Lebendigkeit dieses Brauchtums.

Der Oö. Plattlerbewerb wird jedes Jahr von einer anderen aktiven Gruppe veranstaltet. In diesem Jahr sorgten die „Guad Drauf Plattler“ aus Sierning für die Austragung des Bewerbs, der in der Bezirkssporthalle Kremsmünster über die Bühne ging.

Die Veranstaltung ist bereits seit Jahren ein fixer Höhepunkt im Jahresprogramm vieler Plattlergruppen in Oberösterreich. Hunderte Probenstunden der teilnehmenden Vereine zeigen, welchen Stellenwert das „Preisplatteln“ bei den aktiven Männern und Frauen einnimmt. Neben dem sportlichen Charakter des Wettbewerbs stehen vor allem der gesellige Austausch unter den Gruppen und das volkskulturelle Netzwerken im Vordergrund. Viele Gruppen nutzen die Gelegenheit auch, um sich neue Impulse für ihr Repertoire zu holen.

In diesem Jahr stellten sich vier Kinder- und 17 Erwachsenengruppen den strengen Augen der fachkundigen Jury. Oberrichter Sepp Lichtenberger und seine vier Kollegen achteten genau auf die festgelegten Kriterien wie z. B. Gleichmäßigkeit der Schläge, einheitliches Auftreten oder saubere Rundgänge.

Zehn Gruppen aus der allgemeinen Klasse erreichten das Finale des Bewerbs und konnten nach dem ersten Qualifikationsdurchgang noch einen zweiten Plattler aufführen. Erstmals konnten sich die „Guad Drauf Plattler“ – die Organisatoren der Veranstaltung – den ersten Platz sichern. Rang zwei holten sich die „Original Altenberger Schuhplattler“, gefolgt von den „Pichler Voigasplattlern“.

2014 wird in Eberstalzell um den Wanderpokal geplattelt. Die „Original Eberstalzeller Natursprungbuam“ werden für die Austragung des Bewerbs verantwortlich zeichnen.

 

Terminvorschau
Keine Termine
Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Terminvereinbarung

Kons. Gerhard Steiner:      0676 / 34 11 002


 E- Mail senden

BRAUCHma!

brauchma287

Nr. 287
Winter
Titelthema: 
"Die Haslauerin spinnt"

Jetzt abonnieren

Regionalverbände