Scannen0001Natürlich nützte auch der Landesverband der Heimat- und Trachtenvereinigungen Oö. die Gelegenheit, sich beim Fest der Volkskultur 2010 zu präsentieren.

Interesse_an_Occhi-HandarbeitEine sehr gute Gelegenheit, die Arbeit des Landesverbandes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, bietet das alle 2 Jahre sattfindende "Fest der Volkskultur". Dieses Jahr fand dieses Fest vom 17. bis 19. September in Kirchberg ob der Donau statt. Die vom Landesverband präsentierten Beiträge, Vorstellung von "Occhi-Handarbeit" (auch als Schiffchenspitze bezeichnet) durch die Referentin für kreatives Arbeiten Cilli Doppermann sowie Andrea Dirnhirn und Erika Mittermaier und die mediale Vorstellung des Projektes "Aufzeichnung regionaler Tanzformen" durch Obmannstellverteter Rudi Doppermann und Obmann Hans Baumann wurden sehr gut angenommen. DSCN1260_-_Kopie

Der Besuch im Sitzungssaal des Gemeindeamtes, dort konnte sich der Landesverband gemeinsam mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut und den Vogelfreunden präsentieren und das Interesse waren hervorragend. Große Aufmerksamkeit weckten auch die aufgelegten Exemplare unseres neuen Mitteilungsblattes "BRAUCHma!".

Krammerer_Zeche_beim_Festakt Mit besonders viel Applaus wurde beim Festakt am Sonntag, den 19. September, bei dem auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anwesend war, die Landler- und Gesangseinlage der "Krammerer Zeche" von den hunterten Zusehern belohnt. DSCN1230