Die Jahreshauptversammlung des Trachten- und Volkskulturvereines Neuhofen an der Krems am 13 Jänner 2012 war Anlass um die Arbeit zweier Mitglieder mit dem „Ehrenzeichen des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenvereinigungen OÖ“ zu würdigen. Es sind dies: Herr Rudolf Stockhammer und Herr Johann Koppenberger.
Die Verleihung wurde von Obmannstellvertreter Rudolf Birnbaumer durchgeführt.

Rudolf Stockhammer ist seit 1974 Vereinsmitglied. Im Jahre 1982 übernahm er die Funktion als Kassenprüfer, die er bis heute ausübt. Er ist unterstützendes Mitglied, dennoch immer Hilfsbereit bei diversen Arbeiten mitzuhelfen, wie bei den letzten beiden Jubiläumsfesten. Für die bisher geleistete Arbeit wurde ihm 2003 das „Ehrenzeichen des Verbandes Linz u. U.“ verliehen.

Johann Koppenberger ist seit 1989 aktives Vereinsmitglied. Als Trachtenträger der Jung-Steirer-Tracht nahm und nimmt er bei vielen Aktivitäten teil. 1994 übernahm er die Funktion des Kassierstellvertreters, die er heuer beendet. Bereits 2006 wurde er mit dem Verbands-Ehrenzeichen des VB Linz u. U. ausgezeichnet.