Bei der Generalversammlung des Landesverbandes am 3. März 2012 wurde Frau Dr. Thekla Weissengruber von der Landesverbandleitung mit dem "Ehrenzeichen der Heimat- und Trachtenvereine Oö." ausgezeichnet.

thumb_Ehrung_Thekla_WeiengruberObmann Kons. Hans Baumann gratuliert Dr. Thekla Weißengruber zum "Ehrenzeichen der Heimat- und Trachtenvereine Oö.

Dr. Weißengruber unterstützt die LVB-Leitung - und bei Bedarf auch die angeschlossenen Verbände und Vereine - schon seit 2004 als wissenschaftliche Trachten-beraterin. Dr. Weissengruber hat europäische Ethnologie/Volkskunde studiert und ist im OÖ. Landesmuseen für die Bereiche Leihverkehr und Volkskunde zuständig. Es ist für unsere Organisation sehr wichtig, im Bereich des Trachtenwesens auch eine hervorragende Wissenschaftlerin zur Seite zu haben.