Die Generalversammlung am 3. März 2012 in Linz nahm die Landesverbandleitung zum Anlass, Herrn Kons. Viktor Lichtenberger mit der "Ehrenmitgliedschaft der Heimat- und Trachtenvereine Oö." auszuzeichnen.

thumb_Ehrung_Viktor_LichtenbergerLandesverbandsobmann Kons. Hans Baumann (links) sowie die Obmann-Stv. Rudolf Birnbaumer und Rudolf Doppermann mit Kons. Viktor Lichtenberger (2. von li.)

Viktor Lichtenberger ist schon 1952 - mit 6 Jahren - als „Jungtrachtler“ zum TV Enns gekommen. Ab 1960 hatte er die verschiedensten Funktionen im Verein inne. Die ganz besonderen Verdienste im Verein erwarb sich Viktor aber als Obmann, den er insgesamt 31 Jahre inne hatte.

Bei der JHV des LVB 1972 wurde Viktor Lichtenberger zum LVB-Obmann-Stellvertreter gewählt. Diese Amt hatte er bis zum Jahr 1990, also 18 Jahre inne. Bei der JHV des LVB im Jahr 1974 übernahm Viktor Lichtenberger das LVB-Jugendreferat, das er insgesamt 16 Jahre leitete und 1981 in die Eigenständigkeit führte. Es war dies die Voraussetzung zur Aufnahme in die ARGE OÖ. Jugendorganisationen und die Gründung der JHTV Oö., der er ebenfalls 8 Jahre vorstand. Er zeichnete auch für viele Großveranstaltungen im LVB verantwortlich. Unter seine Obhut vielen die Organisation des Bundesjugendseminars 1980 im Bildungshaus St. Magdalena in Linz und 1986 in Obertraun.

Darüber hinaus war Viktor Lichtenberger von 1981 – 1991 auch Mitglied im Organisationsteam für die Bundesjugendseminare.