Wiesenberger_Franz_Kons1-klein

Am 16. April 2012 erhielt Franz Wiesenberger aus Weilbach im Landhaus in Linz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Titel "Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege" verliehen. (Foto Land Oö.)

Die Entwicklung des Volkstanzes und vieler Volkstanzgruppen im Verband Innviertel der Heimat- und Trachtenvereine ist im hohen Maße Franz Wiesenberger zu verdanken. Sein Wirken begann 1978 als aktives Mitglied bei der Volkstanzgruppe Wildenau. In dieser Gruppe fungierte er von 1979 bis 2005 auch als Obmannstellvertreter. Darüber hinaus war er auch noch maßgeblich an der Gründung weiterer Volkstanzgruppen im Innviertel beteiligt, denen er als Mitglied bis heute die Treue hält. Bei drei dieser Vereine fungiert er nach wie vor als Vortänzer. Sein emsiges Wirken wurde auch sehr bald von der Leitung der Verbandes Innviertel der Heimat- und Trachtenvereine geschätzt und lobend anerkannt. Der Einladung zur Mitarbeit in der Verbandsleitung folgte er sehr gerne. So war er einige Jahre Kassier bzw. Kassierstellvertreter und auf Grund seiner Liebe zum Volkstanz von 1986 bis 1990 auch Verbandsvortänzer. Seit 2006 steht er dem Verband Innviertel als Obmann vor.

Neben der Erledigung der allgemein anstehenden Aufgaben im Verband Innviertel waren Obmann Franz Wiesenberger in all den Jahren besonders die Aufrechterhaltung der guten Verbindungen zu den bayrischen Trachtenvereinen und dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau (Nachbarschaftskontakte) ein besonderes Anliegen.

Als Verbandsobmann ist er auch stets in das Geschehen der Landesverbandsleitung eingebunden und dort ein geschätzter Mitarbeiter. So ist zum Beispiel auch der große Erfolg des Landesverbandsprojektes „Oö. Tanzt“ dem Engagement von Franz Wiesenberger zu verdanken.