Schuller_Manfred_Kons1-kleinAus den Händen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erhielt Manfred Schuller aus Altmünster am 16. April 2012 im Landhaus in Linz den Titel "Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege" verliehen.

Manfred Schuller, dessen Eltern aus Siebenbürgen stammen, ist schon seit seinem 13. Lebensjahr aktiv in das Geschehen der Siebenbürger Sachsen eingebunden. 1975 begann er als Volkstänzer in der Siebenbürger Jugend- und Volkstanzgruppe Laakirchen und fünf Jahre später gründete er eine eigene Kindervolkstanzgruppe. 1984 übernahm er die Leitung der Volkstanzgruppe Laakirchen die er bis heute inne hat. Zugleich wurde er in den Vorstand des Vereines der Nachbarschaft Gmunden-Laakirchen gewählt. Seit 2004 ist Manfred Schuller auch Nachbarvater und Obmann des Vereines der Siebenbürger Sachsen Gmunden-Laakirchen.

Das große Engagement von Manfred Schuller für die Anliegen der Siebenbürger Sachsen brachte mit sich, dass er auch Schriftführer im Musikverein der Siebenbürger Laakirchen wurde. Weiters war er auch 10 Jahre als Schriftführer in der Heimatsortsgemeinschaft Felldorf in Siebenbürgen tätig.

Seit 2004 ist Manfred Schuller auch Landesjugendsprecher der Siebenbürger Jugendgruppen in Oberösterreich und somit zugleich auch stellvertretender Landesjugendreferent der Heimat- und Trachtenvereinigungen Oö. Da seine Tätigkeit im Jugendreferat sehr geschätzt wurde, lud ihn auch die Landeverbandsleitung der Heimat- und Trachtenvereinigungen Oö. zur Mitarbeit ein. In diesem Gremium ist er seit 2008 für die Informationstechnologie zuständig.

Ebenfalls seit 2004 ist Manfred Schuller auch Bundesjugendreferent der Siebenbürger Sachsen in Österreich. In dieser Funktion gründete er 2005 die Bundestanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Österreich.

Seit 2010 ist Manfred Schuller zusätzlich noch Landesobmann des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich und stellvertretender Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich.