Rudi_Birnbaumer_KonsRudolf Birnbaumer, der neue Landesobmann der Heimat- und Trachtenvereine Oö., wurde am 14. November 2012 im Landhaus in Linz mit dem der Titel "Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege" ausgezeichnet.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreicht Rudi Birnbaumer das Dekret zur Führung des Titels "Konsulent". (Foto Land Oö.)

Rudi Birnbaumer verkörpert das Idealbild eines gestandenen „Trachtlers“. 1975, mit 13 Jahren, wurde er aktives Mitglied des Trachtenvereines „D´Grünbergler“, Frankenburg a.H.  Schon ab 1981 übernahm Rudi Birnbaumer die verschiedensten Funktionen im Trachtenverein. Ein besonderes Anliegen war ihm stets der Kirtabuschen, ein besonders Zeichen der Trachtenvereine. Als „Buschenjunker“ war er über 20 Jahre stets stolz auf die ihm übertragene Aufgabe und die damit verbundene Ehre. Im Jänner 2003 übernahm er die Leitung der „Grünbergler“, die er auch heute noch inne hat. Neben der Tätigkeit im eigenen Verein war Rudi Birnbaumer immer auch die gute und fruchtbringende Zusammenarbeit mit den Dachorganisationen der Heimat- und Trachtenvereine in Oö. sehr wichtig. So unterstützte er den Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung von 2006 bis 2012 als Verbandsobmann-Stellvertreter und übernahm in dieser Funktion etliche Aufgaben. Aber auch bei der Neugestaltung des Landesverbandesinformationsblattes vom Mitteilungsblatt zum Brauchtumsmagazin „BRAUCHma!“ brachte er seine Erfahrungen und Kenntnisse mit ein. Da die verlässliche Arbeit von Rudi Birnbaumer in seinem Stammverein und im Verband sehr geschätzt wurden, lud ihn 2010 auch die Landesverbandsleitung der Heimat- und Trachtenvereinigungen Oö. zur Mitarbeit ein. Zuerst zwei Jahre als Landesobmann-Stellvertreter und seit März dieses Jahres als Landesobmann. Eine sehr große Herausforderung und eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe, gilt es doch die Interessen von mehr als 100 Mitgliedsvereinigungen mit über 10.000 Mitgliedern zu vertreten. Rudi Birnbaumer ist nicht nur die Heimat- und Brauchtumspflege, sondern die gesamte Volkskultur mit all ihren Facetten ein großes Anliegen. Dies drückt sich unter anderem auch in der Tätigkeit als Beirat im Oö. Forum Volkskultur aus. Gemeinschaftssinn zu leben und Traditionen zu pflegen, um so den Fortbestand der großen Organisation der Heimat-, Trachten-, Brauchtums- und Volkskulturvereine zu garantieren, sind seine obersten Ziele. Ausgestattet mit viel Menschlichkeit, Respekt und Überlegtheit sowie mit viel Mut zum Neuen und das Positive im Nächsten sehend, wird Rudi Birnbaumer – gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - dieses Ziel auch sicherlich erreichen.