Gerhard Steiner wurde am 12. November 2013 mit dem Titel "Konsulent" ausgezeichnet.

Gerhard Steiner Konsulent

Herr Gerhard Steiner ist schon viele Jahre Mitglied im Volkstrachtlererhaltungsverein Hoamatland Wels. Seit 1999 leitet er mit viel Umsicht die Geschicke dieses Vereines. Die Vereinstätigkeiten sind sehr vielfältig und vor allem im Bereich der Heimat- und Brauchtumspflege sowie in der Pflege der Tracht angesiedelt. Darüber hinaus ist er auch Mitglied des Trachtenvereines Almröserl Wels und der Pernauer Gmoa Wels.
Für die vielen Verdienste in den verschiedenen Welser Vereinen wurde er schon vielfach ausgezeichnet und geehrt.

Ein besonderes Anliegen ist Gerhard Steiner das gute und fruchtbringende Zusammenleben der Welser Brauchtumsvereine im Herminenhof. Dort engagiert er sich schon seit 2000 in verschiedenen Funktionen.

Neben den Tätigkeiten im eigenen Verein und im Brauchtumszentrum Herminenhof war Gerhard Steiner immer auch stets eine engagierte Arbeit mit den Dachorganisationen der Heimat- und Trachtenvereine in Oö. sehr wichtig.
So arbeitete er auch viele Jahre aktiv im Vorstand des Trachten- und Brauchtumsverbandes Wels, Traun- und Hausruckviertel, im Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Oö. sowie im Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände Österreichs mit.
Seit der Auflösung des Trachten- und Brauchtumsverbandes Wels fungiert er dankenswerter Weise in der Landesleitung der Heimat- und Trachtenvereine Oö. als Regionalbetreuer für die vielen, weiterhin bestehenden Vereine, dieses Verbandes.

Außergewöhnliches Engagement zeigt Gerhard Steiner bereits seit nahezu zehn Jahren als Schriftführer im Landesverband "Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreich". Bei der Neugestaltung unseres Brauchtumsmagazins "BRAUCHma!" war er maßgeblich beteiligt. Die Erstellung und Pflege der Datenbanken dieser Zeitung liegt seit vielen Jahren in seiner Hand. Darüber hinaus findet er immer wieder Zeit, wichtige Überregionale Aufgaben im Landesverband zu erledigen.

Gemeinschaftssinn zu leben und Traditionen zu pflegen, um den Fortbestand der großen Organisation der Heimat-, Trachten-, Brauchtums- und Volkskulturvereine zu ermöglichen, sind seine Ziele. Ziele an denen er Täglich arbeitet. Er ist ein wichtiger und sympathischer Teil in der großen Familie der Trachtler.