Kons. Manfred Schuller und DI. Dr. Christian Schuster wurden am Freitag, 20. März 2015 von Frau Landesrätin Mag.a Doris Hummer die Ehrenzeichen "Verdienste um die Oö. Jugend" im Linzer Landhaus überreicht.

schullerManfred Schuller, dessen Eltern aus Siebenbürgen stammen, ist schon seit seinem 13. Lebensjahr aktiv in das Geschehen der Siebenbürger Sachsen eingebunden. Seit 1975 Volkstänzer der Siebenbürger Jugend- und Volkstanzgruppe Laakirchen. 1980 gründete er eine Kindervolkstanzgruppe. 1984 übernahm er die Leitung der Volkstanzgruppe Laakirchen. Seit 2004 ist Manfred Schuller auch Nachbarvater und Obmann des Vereines der Siebenbürger Sachsen Gmunden-Laakirchen und Landesjugendsprecher der Siebenbürger Jugendgruppen in Oberösterreich. Zeitgleich übernahm Manfred Schuller auch den Bundesjugendreferent der Siebenbürger Sachsen in Österreich Im Jahr 2008 hat er in der Landeverbandsleitung der Heimat- und Trachtenvereinigungen OÖ. das Referat für Informationstechnologie übernommen. Schließlich 2010 wurde Manfred Schuller auch Landesobmann des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich und stellvertretender Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich.

schusterHerr Dr. Christian Schuster ist seit über 30 Jahren Mitglied in der Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels. Seit 1991 ist er Tanzleiter dieser Gruppe. Davon arbeitete er mehr als 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen im Verein. Im Jahr 2010 wurde er Obmann im Verein der Siebenbürger Sachsen Nachbarschaft Wels. Seit dieser Zeit steht er auch als Landesobmann Stellvertreter im Landesverband der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich zur Verfügung. Seit 2011 leitet er zusätzlich eine neue gegründete Kindergruppe. Im Jahr 1999 erhielt Dr. Christian Schuster für sein Engagement im Jugendbereich das Ehrenzeichen in Silber der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich. Im März 2001 wurde von der Stadt Wels mit der Kulturmedaille in Silber „pro arte et scientia“ ausgezeichnet. 2014 erhielt er die Kulturmedaille der Stadt Wels in Gold. Fotograf: Werner Dedl

Die JHTV und Stephan Aigner gratulierte den beiden geehrten und bedankte sich für deren unermüdlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und den Überregionalen Organisationen.