braumannDas 90-Jahr-Jubiläum des Verbandes Innviertel der Heimat und Trachtenvereine am 11. September im Loryhof in Wippenham war der würdige Rahmen für eine ganz besondere Ehrung. Kons. Hermann Braumann wurde von den beiden Obmannstellvertretern Kons. Hans Baumann und Jürgen Wiesbauer die Ehrenmitgliedschaft zum Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreichs überreicht.

Kons. Hermann Braumann ist seit 1978 Mitglied des Trachtenvereines Ried im Innkreis und er war im selben Jahr auch Gründungsmitglied beim ehemaligen Innviertler Volksmusikkreis. Seit dieser Zeit bekleidete er mehrere Vorstandsfunktionen in den Organisationen der Heimat-, Brauchtums- und Volksmusikbewegung. Ein besonderes Engagement brachte er im Verband Innviertel der Heimat- und Trachtenvereine ein, dem er von 1992 bis 2006 auch als Obmann vorstand. Die Leitung der Heimat- und Trachtenvereine Oö. will mit der hohen Auszeichnung die volkskulturelle Arbeit von Kons. Hermann Braumann in besonderer Weise würdigen und ihm nochmals Dank und Anerkennung dafür aussprechen.