ehrungenGünther Kreutler, Obmann des Verbandes Linz, Monika Kreutler, Schriftführerin des Verbandes Linz und Verbandskassier Josef Daller haben am 29. November 2016 vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger die Kulturmedaille der Stadt Linz verliehen bekommen. Die Ehrungen fanden im Sitzungssaal des Alten Rathauses statt. Luger würdigte in den Laudationen die umfangreichen Tätigkeiten der Geehrten. Der Landesobmann der Heimat- und Trachtenvereine OÖ, Kons. Gerhard Steiner, war bei der Ehrung auch anwesend.

Monika und Kons. Günther Kreutler

Monika Kreutler war Jugendsprecherin und jüngste Schriftführerin des Vereins Altstädter Bauerngmoa. Sie gründete den Verein Goldhaubengruppe St. Magdalena. Sie war 1981 Gründungsmitglied der Jugend der Heimat- und Trachtenvereine OÖ., seit 2010 Schriftführerin der Dachorganisation des Verbandes Linz und Mitglied im Linzer Stadtkulturbeirat.

Kons. Günther Kreutler übernahm mit 21 Jahren die Funktion des 1. Tanzmeisters im Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa Linz. Bis 2000 als Obmann-Stellvertreter und seit 2002 als Obmann leitet er den Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz mit Weitsicht und Traditionsverbundenheit.

Kons. Josef Daller

Konsulent Josef Daller engagierte sich mehr als drei Jahrzehnte als Obmann des Heimatvereins D´Innviertler z´ Linz. Im Jahr 1997 schloss er mit dem Verein D´Innviertler Hartkirchen eine Kooperation. Bis 2006 war er Kassier im Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände.

Ehrung Kreutler Daller

Beide Fotos: Stadt Linz