VOLKSTANZ – Bericht von Anton Etzlstorferanton_etzlstorfer

Auch im Jahr 2011 war im Bereich Volkstanz wieder einiges los und ich konnte bei mehreren Seminaren als Referent des LVB tätig sein.

Die Landjugend OÖ. organisiert jedes Jahr in den Semesterferien ein Tanzseminar mit verschieden Nebenmodulen, wie z.B. Schuhplatteln. Dieses Seminar ist immer gut besucht, sodass nur mehr eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Bezirk mitmachen kann.
Ähnlich war es auch beim Volkstanzwochenende der Landjugend des Bezirkes Urfahr, welches in Aigen-Schlägl stattfand und von sehr vielen Tanzbegeisterten wahrgenommen wurde.
Zum Frühlingsbeginn fand das jährliche Tagesseminar vom VB Innviertel statt, welches in Eggerding abgehalten wurde. Der VB Innviertel macht auch regelmäßig einen Wiederholungskurs um das Erlernte zu vertiefen. Diesen leiten Jürgen und Brigitte Wiesbauer.
Das LVB-Tanz- und Musikerseminar lief vom 2. bis 4. April 2011 in Geboltskirchen ab. Zum Anmelde-schluss war das Seminar bereits ausgebucht. Am Abend zeigte uns die Tanzgruppe „Saiga Hans“ ihren „Innviertler Landler“, welcher einen Höhepunkt darstellte.
Im abgelaufenen Jahr war ich auch wieder Teilnehmer einer Tanzwoche der BAG. Dies fand vom 28. August bis 3. September in Wolfsberg im Lavanttal statt.

Bundestanzseminar 2011 in Oberösterreich

Oberösterreich war 2011 auch Austragungsort des Bundes-Tanzleiterseminars. Dieses fand vom 30. September bis 2. Oktober im Gasthaus Jägerwirt in Lengau statt und erntete bei allen Teilnehmern ein besonderes Lob in Punkto Organisation und Programm.
33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (aus Tirol, Vorarlberg, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Schweiz und natürlich aus Oberösterreich) konnten das bunte Programm an diesem Wochenende genießen.
Am Freitagabend standen zum Aufwärmen Tänze aus Oberösterreich auf dem Programm. Weiter geprobt wurde am Samstag, wo am Vormittag das Hauptaugenmerk abermals auf Tänze aus Ober-österreich, aber auch auf die Österreichischen Grundtänze gelegt wurde. Nach der Mittagspause ging es zum sportlichen Rahmenprogramm, dem Asphalt-Stock-Schießen in der Stockhalle Straßwalchen. Am Abend wurden von der VTG „Mehrnbach“, mit musikalischer Begleitung der „Sollinger Landler-partie“, Landler aus dem Innviertel vorgetragen.
Zum Abschluss des Seminars wurden am Sonntag die geprobten Tänze wiederholt, der eine oder andere Grundtanz noch vorgetragen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfüllt.
Um das Bundestanzseminar abzurunden, wurden am Sonntag vor Mittag noch ein Plenum und ein Schlusskreis abgehalten.
Für die Organisation und die Tänze aus Oberösterreich waren Anton Etzlstorfer und Traudi Barth ver-antwortlich. Die Österreichischen Grundtänze wurden von Balthasar Kendlbacher und Günter Stieger _gruppenfotovorgetragen. Musikalisch begleitet wurden die Tänzerinnen und Tän-zer von Florian Pilgerstorfer.
Während des gesamten Seminars hat Martina Reitsamer, Trachten-referentin des LVB, eine kleine, aber sehr feine Trachtenausstellung präsentiert.