landler2Der Landler ist eine Tanzform, die in Oberösterreich sehr stark verwurzelt ist. Der Lambacher Landler ist eine besondere, durch Überlieferung in der Gruppe erhaltene Form. Im Gegensatz zum Traunviertler Landler werden nur Vierzeiler-Strophen gesungen und der Wechsel einer Figur wird durch ein Zeichen des Vortänzers eingeleitet.

Von den Roitherbuam

Zeitzeugen berichteten, dass die Roitherbuam diesen Tanz ursprünglich getanzt haben. Roith ist eine Ortschaft in Edt und von dort haben sie diesen Nahmen. In Edt gab es einen Heimatverein und im Rahmen dieses Vereins wurde der Landler getanzt. „Es gab nie eine Aufzeichnung, wir haben den Tanz von den Alten gelernt und so überliefert bekommen. Seit wann der Tanz besteht, wissen wir nicht. Der Edinger – der Müllner – ist um 1910 in Ampflwang aufgewachsen und hat ihn angeblich von dort mitgenommen", hat er uns erzählt.

Mehr zum Lambacher Landler gibt es in der aktuellen Ausgabe Zeitschrift "BRAUCHma!" (Nr. 265). Sie kann hier abonniert werden. Hier geht es zur Leseprobe.

Hier geht es zu einem weiteren Beitrag zum Thema Landler.