VOLKSTANZ - Bericht von Anton Etzlsdorfer  anton_etzlstorfer

Im Fortbildungsbereich wurden letztes Jahr alle Angebote sehr gut besucht.
Bereits Anfang Februar hat der VB Innviertel der HTV zu seinem jährlichen Tagesseminar eingeladen, welches in der Schule Treubach stattfand.
Nur zwei Wochen später, vom19. bis 21. März, war das Tanzwochenende mit der Oö. Landjugend in Schlierbach. Mit über 90 Teilnehmern an diesem Wochenende, welche auf zwei Gruppen (Anfänger und Fortge-schrittene) aufgeteilt waren, sieht man die Beliebtheit des Volkstanzes bei der Landjugend. Das  Wochenende war wieder abwechslungsreich und sehr gut vorbereitet.
Am 13. und 14. März fand das alljährliche LVB-Tanz- und Musikseminar, diesmal wieder im Mühlviertel, im schönen Kaltenberg, statt. Es war auch dieses Mal wieder ein sehr intensives aber auch geselliges Seminar. Da an diesem auch viele junge Mitglieder aus den Tanzgruppen Unter-weißenbach und Kaltenberg teilnahmen, senkte sich der Altersdurchschnitt insgesamt ganz klar.
Letztes Märzwochenende wurde ich ins Burgenland zum Frühjahrsseminar des Volkstanzverbandes eingeladen. Schwerpunkt waren diesmal - neben den Tänzen aus dem Burgenland  - Tänze aus Ober-österreich.
Natürlich war ich in meiner Funktion als Volkstanzreferent am 12. und 13. April beim alle zwei jahre stattfindenden Mitarbeiterseminar des LVB im Schloss Weinberg dabei.
Der Bund der Heimat- und Trachtenverbände Österreichs lud am ersten Oktoberwochenende 2010 zum Tanzseminar nach Matrei am Brenner ein. Es stand zwar das Tanzen im Vordergrund, aber erstmals gab es auch ein Freizeitprogramm. Zum besseren Kennenlernen wurde ein gemeinsames Asphaltschiesen organisiert.
Dem burgenländischen Landestanzfest Ende Oktober ging ein Tagesseminar voraus. Einige Tänze vom Seminar wurden in das Tanzprogramm eingebaut. Die Pausengestaltung lag in oberösterreichischen Händen, wobei mit 18 Tanzpaaren unter anderem auch zwei Landler zum Besten gegeben wurden.
Anfang November war ich wieder bei der Landjugend eingeladen. Der Bezirk Urfahr hielt wieder sein jährliches Tanzwochenende in Aigen-Schlägl ab, welches ebenfalls wieder sehr gut besucht war.