In jeder BRAUCHma!-Ausgabe stellen wir eine Tracht vor, in der aktuellen Ausgabe 263: Die Landl-Festtracht.

Leibchen: Schwarzer Wollbrokat (leicht in sich gemustert) wird an den Ausschnittkanten und entlang der Rückenteilungsnaht mit gewebtem Trachtenband in einer Kontrastfarbe eingefasst und mit einem schwarzen Passepoil abgeschlossen.

Die Streublumen und der individuell von der Trägerin entworfene Lebensbaum am Latz werden von Hand gestickt und sind farblich auf das Trachtenband und die Schürze abgestimmt. Das Leibchen wird an der vorderen Mitte gehaftelt, der Latz wird rechts angenäht und links mit Drückern unsichtbar geschlossen.

Rock: Ist Changierender Seidentaft in einer Kontrastfarbe zum Trachtenband. Die Farben der Schürze, des Trachtenbandes, der Stickerei am Latz und die Streublumen am Leibchen sollen harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Ab der nächsten Ausgabe starten wir eine neue Serie über unsere Vereine und ihre Trachten.

Bluse: Aus Aus Leinen oder feiner Baumwolle mit Schiebe- oder Puffarm und geklöppelter Spitze am Arm und eventuell am Halsaus- schnitt. Schürze: Aus rotem Baum- wolldruck mit weißem oder naturfar- bigem Längsmuster. Für die Weite ca. einmal die Hüftweite. Aufgesetzter Bund und verstürzte Bänder mit Längsmuster, Bänderbreite ca. 5 cm. Die festlichere Variante ist eine schwarze Seidentaft-Schürze.

alt  alt