Fotolia 42345824 Subscription Yearly XXLStromsparen ist jederzeit mit Sofortmaßnahmen möglich. Zahlreiche Tipps zum Energiesparen im Strombereich gibt es in der aktuellen BRAUCHma!-Ausgabe (Nr. 267) von unserer Baumeisterin Ing. Marcella Stump. Lesen Sie zum Beispiel nach, wie Sie Stromfresser finden. Was ist eine stromsparende Beleuchtung? Außerdem: Tipps, die Sie sofort umsetzen können - zum Beispiel beim Kochen oder Kühlen und Gefrieren.

Finden Sie zuerst mithilfe Ihrer Jahresabrechnung heraus, welchen Stromverbrauch Sie im Haushalt haben. Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen dann sofort Ihr persönliches Sparpotenzial. Der Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) ist ohne elektrische Warmwasserbereitung dargestellt. Für Wohnungen ist dieser eher etwas niedriger, für Einfamilienhäuser höher.

Jahresstromverbrauch

Stromfresser finden

Es gibt zahlreiche Stromfresser in einem Haushalt. Neben Heizstrahlern, Klimaanlagen, alten Kühl- und Gefrierschränken, Wäschetrocknern, Halogen-Deckenstrahlern und Heizungspumpen verbrauchen aber auch Geräte im Stand-by-Betrieb viel Strom. Gehen Sie von Raum zu Raum und schauen Sie, welche Geräte Sie haben. Altgeräte sollten durch energieeffiziente neue Geräte ersetzt, Halogenlampen und Glühbirnen auf LED-Beleuchtung getauscht werden. Der Stand-by-Betrieb verschiedener Geräte, der bis zu 180 Euro im Jahr kosten kann, sollte durch schaltbare Steckerleisten verhindert und weitere Einsparungen sollten durch eine schlaue Nutzung der Geräte erreicht werden.

TIPPS für die nächsten Minuten

• Kühlen und Gefrieren ‒ Innentemperatur auf 6 °C (Kühlschrank) bzw. –8 °C (Gefrierschrank) stellen
  • Warme Speisen erst abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank geben
  • Gefrorenes im Kühlschrank auftauen lassen
  • Regelmäßig abtauen
  • Türe möglichst kurz öffnen
  • Türdichtungen kontrollieren

Finden Sie das Thema interessant? Viele weitere Infos können Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BRAUCHma! (Nr. 267) nachlesen.

Hier können Sie das Magazin BRAUCHma! abonnieren (Jahresabo: 12 Euro, 4 Ausgaben).