AO4A9796Wir haben für BRAUCHma! eine neue Autorin: Romana Waser aus Pettenbach. In jeder Ausgabe stellt sie Handarbeiten vor, die man leicht und schnell nachmachen kann - ideal zum Beispiel als kleine Mitbringsel. Dieses Mal - in der Juni Ausgabe (Nr. 268) ist es ein Nadelkissen.

Folgende Materialien werden benötigt

• Zwei runde Stücke Stoff (ca. 12 cm Durchmesser)
  • Füllwatte
  • zwei Knöpfe
  • Stickgarn
  • Nähnadel

Die beiden Stoffe rechts auf rechts mit der Nähmaschine zusammennähen und durch die Wendeöffnung wenden. Dann das Nadelkissen sehr prall mit der Füllwatte stopfen. Anschließend die Wendeöffnung händisch mit Nadel und Faden zunähen. Nun das Stickgarn dreimal um das Nadelkissen wickeln (ähnlich wie beim Geschenkeeinpacken). Das Garn festziehen, damit eine schöne Kürbisform entsteht. Auf einer Seite gut verknoten. Zum Schluss jeweils auf beiden Seiten in die Mitte einen Knopf legen und mit der Hand festnähen. Fertig ist das Nadelkissen!

AO4A9785   AO4A9786
 AO4A9790  AO4A9791
 AO4A9792  AO4A9793
 AO4A9794  AO4A9795

Zur Person

AO4A9777Romana Waser ist 1983 in Kirchdorf an der Krems geboren, sie ist verheiratet und hat zwei Kinder (sieben und zwölf Jahre alt). Nach der Schule machte sie eine Lehre zur Friseurin. Den Beruf übte sie auch bis zur Geburt der ersten Tochter aus. Vor einigen Jahren entdeckte sie die Liebe zum Nähen. 2013 machte Romana Waser ihr Hobby zum Beruf und stellt seitdem mit viel Liebe selbst gemachte Accessoires her – vor allem für Babys und Kinder. Sie hat sich dafür in ihrem Haus in Pettenbach eine Werkstatt eingerichtet. Nebenbei arbeitet Romana Waser als Busfahrerin im Kindergarten.