volkstanz 007Mit einem einzigartigen Projekt zum Thema „Wurzeln für unsere Kinder“ lassen die Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut aufhorchen. Das Kindertanzreferat hat ein Konzept erarbeitet, mit dem den Schulen im Salzkammergut die Möglichkeit geboten wird, gesellschaftliche Werte zu vermitteln und Schüler/-innen ein Stück unserer Volkskultur erleben und kennenlernen zu lassen.

Die Zielsetzungen dieses Projektes sind die ganzheitliche Förderung im Bereich „Trittsicherheit und Bewegungsabläufe“, das gemeinschaftliche Tanzen und Spielen, die Förderung der Klassenkameradschaft, die Förderung der sozialen Kompetenz, die Integration von Kindern anderer Herkunftsländer und Kulturen sowie die Vermittlung und Weitergabe von heimischem, traditionellem Kulturgut.

Traditionelle heimische Bräuche

Gerade in einer Zeit, in der in den Medien über zunehmende Respektlosigkeit und Verfall der gesellschaftlichen Werte berichtet wird, kommt dieser Aktivität der Trachtler/-innen aus dem Salzkammergut besondere Bedeutung zu. Was passiert nun in den Schulklassen, die an diesem Projekt teilnehmen? Als inhaltliche Grundlage wurden einerseits traditionelle heimische Bräuche und andererseits die volkskulturelle Dreieinigkeit „Tanz, Lied und Spiel“ herangezogen.

volkstanz 006

Nachdem sich die Bräuche über das ganze Jahr verteilen, wurden sie auf die Jahreszeiten, in diesem Fall fünf Bereiche, aufgeteilt. Wer nun denkt, es gebe nur vier Jahreszeiten, hat wohl recht, im Salzkammergut hat allerdings noch der Fasching, die fünfte Jahreszeit, einen sehr hohen Stellenwert. Zu allen fünf Bereichen gibt es neben den Bräuchen auch noch passende Tänze, Lieder und Spiele. All das wurde gekonnt ausgewählt und zu kompakten Unterrichtseinheiten zusammengefügt. Der Aufbau der Unterrichtseinheiten hat Methode und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt.

Als Einführung wird mit der Erklärung der Bräuche begonnen, darauf folgt die Aufwärmphase mit einem der Jahreszeit entsprechenden Spiel als Schrittvorbereitung für den Tanz. Mit einem dem jahreszeitlichen Brauchtum entsprechenden Tanz, zu dem grundsätzlich gesungen wird, ist das Ziel erreicht. Den Abschluss bildet noch ein kurzes Beruhigungsspiel. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird dieses Projekt angeboten. Vorgesehen war, je Schuljahr 30 Klassen zu bedienen. Der Anklang ist jedoch unerwartet groß, so nehmen bereits 46 Schulklassen teil und bringen die Referentinnen an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Die Begeisterung, mit der die Schüler/-innen sich an dem außergewöhnlichen Unterricht beteiligen, lässt bei den Referentinnen große Freude aufkommen und verleiht ihnen zusätzliche Kraft und Motivation, dieses Projekt möglichst lange aufrechtzuerhalten. Gestützt und gefördert werden diese Aktivitäten von der Jugend der Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreich, der Österreichischen Trachtenjugend, dem Jugendreferat des Landes Oberösterreich und dem Bundesministerium für Familien und Jugend.

Thema in BRAUCHma!

In den heurigen Ausgabe von BRAUCHma! (Nr. 275-278) gibt es ausführliche Berichte zu diesem Thema! Hier können Sie das Magazin BRAUCHma! abonnieren (Jahresabo: 12 Euro, 4 Ausgaben).
Hier geht es zu allen Leseproben!