AkademieVolkskulturProgrammNeben den drei Lehrgängen - Heimatforschung, Museumskustode/-in, Schule des Sehens - und den dazu passenden Aufbaulehrgängen liegt ein Schwerpunkt des neuen Programms der Akademie für Bildung und Volkskultur auf den zahlreichen facettenreichen Kurse und Seminaren rund um Brauchtum und Tradition.

Salzkammergut Modelstrumpf Strickkurs

Handwerk und Tradition ganz praxisnah! Zu den neuen Angeboten zählt der Salzkammergut Modelstrumpf Strickkurs, der in Kooperation mit Goldhauben- und Kopftuchgruppe Bad Goisern stattfindet. Der graue oder grüne Modelstrumpf ist ein fester Bestandteil der Männertracht im Salzkammergut. Die überlieferten Muster werden nach praktischer Anleitung gestrickt.

„Experimenteller Blaudruck – Das blaue Wunder“

Gutau ist ein weiterer Schauplatz spannender Praxisworkshops: „Experimenteller Blaudruck – Das blaue Wunder“ bietet vielseitige und spannende Einblicke in den Blaudruck und die Indigo-Küpen-Färbung. Vom Schablonenschnitt für Papp-Siebdruck bis zur Färbung mit Indigo werden alle Schritte besprochen und umgesetzt. Ebenso können Sie im „Original Mühlviertler Blaudruckdindl-Nähkurs“ Ihr maßangefertigtes Original Mühlviertler Blaudruckdirndl selbst nähen. Ein Kurs unter fachkundiger Anleitung von der Stoffauswahl bis zum fertigen Modell.

„Traditionelle Flechtfrisuren“

Die passende Frisur dazu? „Traditionelle Flechtfrisuren“ sind durch den Trachttrend top aktuell. Ein Seminar mit Tipps und Tricks für jederfrau, die sich gerne mit wenigen Handgriffen verändert und die passende Frisur zur Tracht hat.

„Gebildbrote und Brauchtumsgebäck“

Brauchtum ganz kulinarisch? Rechtzeitig vor Ostern erlernen Sie im Seminar „Gebildbrote und Brauchtumsgebäck“ in Koooperation mit dem LFI wie tiergestaltliche Brote (Hasen, Küken, etc.), Flechtgebäcke (Zopfstriezel, etc.) sowie Brauchtums- und Symbolbrote (Weihbrot, etc.) angefertigt werden. Gebildbrote sind handgeformte Gebäcke in bildhafter Gestalt, die ursprünglich vielfach kultische Bedeutung hatten und die Sie künftig für die verschiedensten Anlässe selbst backen können.

Volkskultur im Gespräch

Die neuen Themen der Vortrags- und Diskussionsreihe stellen mit Sicherheit einen spannenden Diskurs zwischen Podiumsteilnehmer/-innen und Publikum dar. „Einfach Volkskultur – Einfach Show“. Wie viel Show und Marketing verträgt die Volkskultur? . Diese Fragen bieten Zündstoff für eine spannende und kontroversielle Diskussion. „Hexen und Hexer in Oberösterreich“ beleuchtet Hexenkulte mit allen Ausblühungen und Grausamkeiten – mit Schwerpunkt Oberösterreich.

Vielfältige spannende Vorträge im Bereich Meteorologie als auch ein Besuch in der Linzer Sternwarte bereichern das Programm im Bereich Volkskultur. Brauchtumsroas - Volkskundlich fundierte Informationen zu den Bräuchen sowie der direkte Kontakt mit den Brauchtumsträgern hinter den Kulissen.

Brauchtumsroasen in Kooperation mit dem Reiseunternehmen Killinger und unter der fachkundigen Reiseleitung von Sandra Galatz machen Regionalkultur und Schaubräuche erlebbar. Die Roas zum „Bad Mittterndorfer Nikolospiel“ entführt ins steirische Salzkammergut und ist eine Mischung aus einem Umzugs- und Stubenspiel, das an einen bäuerlichen Jedermann erinnert. Auf dem zweiten volkskulturellen Ausflug „Salzburger Federkielstickerei“ erleben Sie selten gewordenes traditionelles Handwerk hautnah!

Info und Anmeldung

Informationen und Anmeldungen für alle Weiterbildungsangebote gerne unter:

Akademie für Bildung und Volkskultur
Promenade 33