Im August lud unser Verband zur gemeinsamen Sitzung nach Osternach (Ort/Innkr.). Vor der eigentlichen Sitzung besichtigten wir, wegen des großen Interesses auf zwei Gruppen aufgeteilt, das dortige Bauernmuseum und bekamen interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten von "Damals".

Screenshot 20220824 202132 DS file

Screenshot 20220824 202846 DS file

Der Verband der Heimat- u Trachtenvereine Innviertel trauert um seinen Obmann für die Region Ried Josef Schachinger, der am 6. 8. 2022 im 55. Lebensjahr, unerwartet verstorben ist.

Sepp waren Heimat, Brauchtum und Tracht ein großes Anliegen, deshalb erklärte er sich 2013 bereit das Amt des Obmannes für die Region Ried zu übernehmen und führte es bis zu seinem Tod mit goßem Engagement aus.

Im heurigen Frühjahr stellte er sich sogar als Landesobmannstellvertreter f. die Heimat- u. Trachtenvereine OÖ zur Verfügung.

Sepp liebte vor allem den Innviertler Landler, und so wurde er 2006 Mitglied der Hofmarkler Zeche und 2008 deren Zechmeister und blieb es bis zu seinem viel zu frühen Tod.

Mit seinem Humor, seiner Geselligkeit, seiner anpackenden Art und seinem Fachwissen war er ein wertvoller Bestandteil unseres Vorstandes.

Sepp hinterlässt eine riesige Lücke. Nicht nur bei uns im Verband, sondern auch in seiner Familie, bei seiner Zeche und in der gesamten Trachtenorganisation.

Obm.Stv Josef Schachinger

Nach 2 Jahren Pause, konnten wir am 14. Mai endlich wieder unseren Verbandstanzkurs durchführen. Tanzpaare von 7 verschiedenen Gruppen trafen sich und erlernten unter Anleitung unserer Vortänzer Gitti und Jürgen mit Unterstützung von Verbandsmusiker Helmut:  den Eiswalzer, den Alten Heisa, den Kaukasuswalzer, die Topporzer Kreuzpolka, den Handy Masur, den Hauptmann und das Hirtermadl im Kreis.

20220514 223126

Die Krammerer Zeche lud nach Utzenaich zum diesjährigen Verbandswandertag. Anlass war das 30- Jahr Jubiläum der Zeche. So wurde nicht nur gewandert, sondern bei mehreren Labstationen auch gesungen und musiziert und in der Festhalle sogar Innviertler Landler getanzt.

20220529 124738

20220529 175929