OÖ. Volkskultur-App zum Download

Die gesamte oberösterreichische Volkskultur immer am Handy mit dabei. Aktuell, kompakt, übersichtlich, praktisch.

„Gerade die Corona-Pandemiezeit hat uns gezeigt, dass die digitale Vernetzung ein Geschenk ist und großartige Möglichkeiten bietet“, so Sandra Ohms, Initiatorin der OÖ. Volkskultur-App und Beirätin im OÖ. Forum Volkskultur.

Alle 25 Landesverbände sind in dieser App miteinander vernetzt, es gibt einen gemeinsamen Newsfeed und einen gemeinsamen Veranstaltungskalender. Jeder Verband bestückt dabei redaktionell aber auch seinen eigenen Bereich. Durch diesen übersichtlichen Nachrichtenaustausch ist man immer über die Neuigkeiten in der gesamten OÖ. Volkskultur top informiert.

Die App beinhaltet noch einige weitere Funktionen, und sie ist auch Ideengeberin für gemütliche Familiennachmittage – mit einem Bereich, wo Bastelanleitungen, Lieder zum Singen und vieles mehr zu finden sind.

Die Entwicklung und Konzeption der App dauerte knapp zwei Jahre. Mit der Firma ogood aus Graz konnte ein EDV-Spezialist gefunden werden, der im Bereich Vereine und Volkskultur schon mehrere Apps programmiert hat und einen großen Erfahrungsschatz vorweist.

Das Projekt ist mit der Präsentation der App, die beim Fest der Volkskultur in Molln Ende September 2022 stattgefunden hat, nicht abgeschlossen – es wird wachsen. Die App ist erweiterbar, wandelbar, und neue Funktionen werden hinzukommen, die auf dieses solide Grundgerüst aufbauen.

Sujet Volkskultur App Detail QR Code klein cerlblehner

brauchma274 vorne grossDie Winter-Ausgabe von BRAUCHma! ist bei Ihren Abonnennten eingelangt! Um „Schradl“ und Mistel - die germanischen Weihnachtsbegleiter - geht es in der Titelgeschichte vom Biogärtner Karl Ploberger. Mit der Dezember-Ausgabe startet eine neue Serie über das goldene Handwerk. Dieses Mal geht es um eine Hutmacherin. Ein weiterer Beitrag dreht sich um das Leben des Heiligen Martin.

Die Vorlagen für die Tätigkeitsberichte 2016 stehen ab sofort hier zum Download bereit. Wir ersuchen alle Mitgliedsvereine, die ausgefüllten Berichte bis spätestens 15. Jänner 2017 an unsere Geschäftsstelle zu retournieren (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

kindertanzUnter dem Motto "Geben wir unseren Kindern Wurzeln" findet am 26. November 2016 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Vereinslokal der "D'Waldhörnler" in Vöcklabruck ein Kindertanzseminar statt. Zwei Kurstage werden als abgeschlossenes Modul I der Ausbildung zum/r Kinder- und JugendtanzleiterIn anerkannt.

Bei traditionellen Klängen und regionalen Schmankerln kann am 2. Oktober in Windischgarsten in herbstliches Ambiente eingetaucht werden. Neben gemütlichem Herumschlendern und Beisammensitzen lässt sich herbstliches Brauchtum hautnah erleben: Beim Mostpressen mit der Landjugend erhält man Einblick in bäuerliche Traditionen - und kann das ein oder andere Glas auch gleich selbst probieren.