Einladung A5

Helmut Hintermaier

Scherfeck 18
5242 St. Johnn am Walde

Gegründet wurde die VTG im Jahr 1979. Unter der Leitung von Georg Weilbold tanzten 19 Tänzerinnen und Tänzer zu den Klängen der heute noch aktiven Musikantin Anneliese Mühlbacher.

1981 wurde eine einheitliche Tracht angeschafft. Die Tänzerinnen im "Innviertler Dirndl", die Burschen im grünen Janker und schwarzer Hose, welche 1983 durch eine Leder-Kniebundhose und weiße Stutzen ersetzt wurde.
Seit 1983 gehört auch das „Schuhplatteln“ zum Repertoire der Gruppe. Durch die Initiative von Theresia und Franz Hintermaier (1987 bis 2009 Obmann) sowie Gabi 2009 bis 2015 Obfrau) und Georg Feichtenschlager wurde 1989 in Saiga Hans auch eine Kindergruppe gegründet.

Dieses wurde 1998 und 2011 wiederholt. Zu erwähnen wäre dass die Betreuer jeweils aus der Kindergruppe davor hervorgingen. 1995 wurde der Kontakt zur südböhmischen Folkloregruppe „Maly Furiant“ aus Budweis geknüpft. Diese Freundschaft der beiden Gruppen ist bis heute aufrecht und wird durch zahlreiche Besuche und Gegenbesuche gepflegt.

Im Jahr 2000 haben wir zum ersten Mal bei der Eröffnung der „Salzburger Festspiele“ teilgenommen. Der  "Innviertler Landler" soll in unserem Ort weiterleben. Deshalb wurde 2001 der Landler von der Zechkameradschaft Obereck einstudiert um dieses besondere Kulturgut zu erhalten. Derzeit besteht die Gruppe aus 47 aktiven Mitgliedern. Ziel der Gruppe ist es, wertvolles Kulturgut und angestammtes  Brauchtum zu beleben, Freundschaften zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen sowie die Geselligkeit in und außerhalb der Gruppe zu erhalten.

Obfrau Hermine Parzer

Antersam 28
4775 Diersbach
0664/7385939

2002 fingen wir zu proben an und studierten verschiedene Tänze ein. Schon im ersten Jahr hatten wir die Möglichkeit uns mit diesen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ein unvergessliches Erlebnis war der Auftritt im ORF bei "Klingendes Österreich" oder der Auftritt in Marburg bei einem dreitägigen Folklorefestival.
2007 wurde es International. Da beherbergten wir für 6 Tage die Spanische Gruppe " Bajo Duero".
Gemeinsam mit Schotten und Griechen tanzten die Spanier in Taufkirchen.
2010 wurden wir für die Oberbank Business Gala gebucht, wo wir den Innviertler Landler aufführten.

9.Septemper 2012 -  10 Jahr Jubiläum der Zeche

2013 Neuwahlen Zechmoaster Bruneder Alois übergibt sein Amt an Parzer Hermine

25 -27. Juli 2014 Drei Tage in Prag bei einem internationalen Folklorefestival!

3-6 September 2015 Auftritt in Spanien bei einer befreundeten Folklore Gruppe!
Der "Innviertler Landler" mit seinen lustigen “G`stanzln“, die von Begebenheiten des Alltags erzählen, wird immer wieder gewünscht. Wir wissen und sehen aber auch, dass der Landler vom Aussterben bedroht ist und deshalb ist es für uns eine wichtige Aufgabe, diesen zu erhalten.
Wir sehen uns als Verein, der das Kulturleben der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram heraushebt, Heimatbewusstsein schafft, Tradition lebt und unser Brauchtum über die Grenzen hinaus trägt.

Hausruckwaldler

Obfrau Karin Waldenberger

Pfarrhofweg 14
4682 Geboltskirchen
0650/9873133

Die Volkstanzgruppe wurde 1975, von einer Gruppe junger Geboltskirchner rund um den mittlerweile verstorbenen Ehrenobmann Hans Watzinger, gegründet. Auftritte bei der Fernsehsendung Oh du mein Österreich, der Linzer Klangwolke, beim Ball der Oberösterreicher in Wien oder für Fernsehbeiträge im Zuge von Oberösterreich tanzt zählen zu den Höhepunkten in der Vereinsgeschichte.

Unsere Tänze:

Steirer Landler, Mühlenrad, Schnitter, Bogentanz, Bandltanz, Kreuzpolka, Marschierbayrischer, Spinnrad zu zweit, Reinländer

Unsere Plattler:

Voglfanger, Steinklopfer, Hausruckplattler, Holzhacker, Haidauer
Zudem haben wir einen Showplattler, bei dem auch die Mädchen Wandeln zeigen!

VTG Gruppenfoto Hausruckwaldler

Foto VTG Mehrnbach 2012

Obfrau Maria Katzlberger

Renetsham 21
4941 Mehrnbach

Gründung: im Jahr 1978
Mitglieder: derzeit 25 Mitglieder

Unser Verein entstammt aus der Landjugendgruppe Mehrnbach/ Neuhofen. Seit 1994 sind wir ein eigenständiger Verein. Der Innviertler Landler nach dem „Oberholzer G´setzl“ ist der Tanz für unseren Verein. Er zeichnet sich für die eigenwilligen Hupfer, die kein anderes G´setzl eines Innviertler Landlers aufweist, aus. Aber auch viele andere Volkstänze werden von uns getanzt und so können wir schon auf Auftritte in Kärnten, in der Steiermark, in Wien, in Bayern und selbstverständlich in Oberösterreich, wie Linz, Wels, Steyr und Veranstaltungen in der näheren Umgebung zurückblicken. Alle zwei Jahre im Oktober, veranstalten wir einen „Dorfabend“ unter dem Motto „Tánzt, g´spuit und g´sunga“, der immer ein großer Erfolg ist.

VTG Mehrnbach

Kons. Gerhard Steiner:      0676 / 34 11 002